Endlich war es heute soweit - die Kinder sind nach Kückelheim gekommen!

Nachdem es gestern noch viel zu tun gab, war das Laga-Team heute pünktlich mit allen Vorbereitungen fertig und erwarteten die Kinder....

Viele Kinder waren schon bei uns im Ferienlager und wussten, dass sie sich als Erstes ein Bett sichern müssen! Koffer kann mal später noch aus dem Bus holen ;)

Bei einer Jungs-/ Mädchen-Verteilung von 2/3 zu 1/3 war schnell klar, welche Betten wem gehören.

Nachdem sich die Gruppen gebildet hatten, wurde bei Kakao und Fantakuchen über einen Gruppennamen nachgedacht.

Auch in diesem Jahr waren unsere Laga-Kinder sehr kreativ:

den Mettigelz

den DomDom

den Gummibärchenbande

den Belastung

Alle Kinder lebten sich schnell (wieder) ein und nach leckerer Pizza zum Abendessen tobten sich alle bei einem Fußballspiel auf dem Kückelheimer Sportplatz aus.

Nun wünschen wir uns alle eine ruhige erste Nacht in Kückelheim... die ersten Kinder schlafen schon (fast) ;)

Morgen werden wir den neuen Kückelheimer Superstar 2017 suchen und sind schon sehr gespannt auf die Ideen!

Am Samstag waren wir fleißig und haben mit einigen Laga-Kollegen Fleisch vorgebraten.

Yammi, yammi...

So hat die Küche etwas weniger Arbeit während der Laga-Zeit....

Freut Euch auf Frikadüsen, Polonähse, Hack-Eintopf und vieles mehr ....

Die Infoveranstaltung für Eltern findet statt am 

 

Sonntag, 09.07.2017 um 14 Uhr am TuS Sportplatz

 

Wir freuen uns!

Ab jetzt kannst Du uns auch auf Facebook finden: 

https://www.facebook.com/LagaKueckelheim/

Wir freuen uns über Dein Like!

Wir haben noch freie Plätze!

Schnell das Anmeldeformular ´runterladen, ausfüllen und ab zu uns - zwei Wochen tolles Laga warten auf Dich!

 

Am Samstag waren wir fleißig und haben mit einigen Laga-Kollegen Fleisch vorgebraten.

Yammi, yammi...

So hat die Küche etwas weniger Arbeit während der Laga-Zeit....

Freut Euch auf Frikadüsen, Polonähse, Hack-Eintopf und vieles mehr ....

Hallo liebe Kinder!

 

Vermisst ihr auch schon die Berge? Den Robinsontag?

Das Fort Fun und das Aquamagis?

Die Kinoabende, die Lagerfeuer, den Casinoabend und die Lagerdisco?

Die Olympiade, das Leitersuchspiel und die Luftballonaktion?

Die anderen Kinder, die Leiter und das Küchenteam?

Den Gammelmorgen, das Schützenfest und die Tischtennisplatten?

 

Hach, wir könnten stundenlang so weitermachen..

 

Wenn ihr euch auch schon so aufs nächste Laga freut wie wir, dann müsst ihr euch

Sonntag, den 12. Februar 2017

ganz groß im Kalender anstreichen.

Dann ist der Tag der Anmeldung gekommen!

Also: Anmeldung und Fragebogen runterladen, vollständig ausfüllen und von Mama oder Papa unterschreiben lassen.

 

  

 Anmeldung   Fragebogen   Anmeldeinfo 
Klamottenliste.pdf Klamottenliste.pdf Anmeldeinfo.pdf

 

Beides und die Anzahlung von 30 Euro bringt ihr dann

am 12.Februar 2017 von 14:00-15:30Uhr im Sportlheim des TUS St.Arnold e.V. vorbei - wir freuen uns auf Euch!

 

Plakat 2017

 

Wir freuen uns schon!

den Mettigelz

Gruppenleiter: den Jöörch und den Schisss

Tim, Luc, Kevin, Patricia, Luca, Vanessa, Ben, Nicole

 

den DomDom

Gruppenleiter: den Dietah und den Denny

Julian, Eric, Simon, Lukas, Malte, Philipp, Florian, Jakob

den Gummibärchenbande

Gruppenleiter: den Taube, den Marc und den Katüpsilon (hier fehlend, kommt am Montag :-))

Marlon, Joris, Lara, Jill, Paula, Nick, Lena, Elina

den Belastunk

Gruppenleiter: den Dings, den Sophie und den Hugo (1. Woche) und den Melle (2.Woche)

Bastian, Jona, Hannes, Leon, Gian-Luca, Lena, Lea, Emmi

 

KSDS "Breaking Free"

Gruppenleiter Denny beim Leitersuchspiel

Luca bei einer Aufgabe beim Leitersuchspiel

Voller Einsatz bei "Mein bester Feind"

Bad Taste Disco

Boys Day

Schlag den Bäänt - Völkerball Kinder gegen Leiter

Tanz beim Schützenfest

 

In alter Tradition fand am heutigen Sonntag unser Schützenfest statt.

Wie es sich für ein gutes Sonntagsfrühstück gehört, gab es Rührei, Gurke und Tomaten, damit die Kinder gut gestärkt in die Vorbereitungen für das Schützenfest gehen konnten.

Es wurde gebastelt, gebaut und gesägt. Wunderschöne Schärpen, Kronen und Sträußchen wurden gebastelt und der Königswagen wurde standesgemäß geschmückt.

Nach leckeren Suppen zum Mittagessen machte sich die Schützenbruderschaft auf zum Schützenplatz, um die neuen Majestäten auszuschießen.

Neben dem Königsschießen gab es natürlich auch eine Kirmes mit Entenangeln, Popcorn und der Wahrsagerin "Jachmin".

Nach einem harten Kampf konnte letztendlich Jill den Vogel abschießen und freute sich riesig über ihren Erfolg. Zu ihrer Königin ernannte sie Ben.

Unser neues Kaiserpaar sind Marc und Süffy.

Die Majestäten ließen sich von den Schützenbrüder zurück zur Halle geleiten und nach typischen Schützenfest-Essen Bratwurst im Brötchen, stylten sich die Kinder und Leiter für die Polonaise.

Ein prachtvoller Festzug ging durch Kückelheim und das Königs- und Kaiserpaar ließ sich ordentlich feiern. 

Ein langer Abend und eine tolle Party liegt hinter uns und wir sind alle sehr müde....

Schützenfest ist eben auch anstrengend ;)

Gute Nacht aus Kückelheim.....

P.S.: Drückt uns die Daumen, dass das Wetter wieder besser wird.....

Sommer, Sonne, Sonnenschein - das ist Freibad-Wetter! 

Deswegen sind wir am Samstag nach Eslohe ins Freibad gewandert und haben dort den Tag verbracht. Bei bestem Wetter hatten wir viel Spaß im kühlen Nass.

Zum Mittag brachte uns die Küche Schnitzelbrötchen vorbei und abends gab es Reibeplätzchen mit Apfelmus... Lecker, lecker.

Am Abend konnten Bääänt und die Kinder ihr Können gegeneinander beweisen. Die legendäre Show "Schlag den Bäääänt" stand auf dem Programm.

Diverse Spielchen brachten die Kinder. Leiter und Bääänt an ihre Grenzen, aber Aufgeben war keine Option. Lange lag Bääänt hinten und konnte nur wenige Spiele für sich gewinnen, beim letzten wohlbekannten Speil "Gewürzcola-Tischtennis" konnte er aber sein ganzes Geschick einsetzen und sich klar gegen Gruppenleiter Denny durchsetzen. Der Jubel war riesig, denn Bääänt hat somit seinen Titel verteidigt.

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen Olympias!

Das Olympische Feuer wurde entzündet und vom griechischen Laga-Gott Bäntysos zur Sportarena Kückelheim getragen, wo die Outdoor-Olympiade ausgerichtet wurde.

Die Kinder konnten sich in diversen Kategorien, wie z.B. Biathlon, Sprinten, Weitwurf, Minigolf und Badminton Medaillen verdienen,

Passend zum griechischen Olympia gab es zum Mittagessen Gyros - stilecht von der Küche gereicht.

Am Nachmittag konnten die Kinder bei der Waldolympiade ihr Können in Disziplinen wie z.B: Baumstamm-Weitwurf oder Tannenzapfen-Werfen unter Beweis stellen.

Bei der abendlichen Indoor-Olympiade traten die Gruppen gegen einander an, um Sterne für den Laga-Pokal zu sichern. Bei unterschiedlichen Disziplinen wie z.B. Kartenstaffel, Autorennen oder Blinder Looping Loui lagen den Mettigelz vorne und ergatterten in der Gesamtwertung einen Stern für den Laga-Pokal.

Die Olympischen Spielen neigen sich dem Ende zu und die Sportler gehen langsam in ihre Quartiere, um sich auf den morgigen Tag vorzubereiten.

Das Wetter für morgen ist sonnig und warm versprochen, also wandern wir nach Eslohe ins Freibad - jipieh!

Sportliche Grüße aus Kückelheim!

Am Donnerstag haben wir erstmal alle ausgeschlafen... Bis 11 Uhr gab es Frühstück und dann mussten wir ein wenig die Butzen aufräumen. Erstaunlicherweise ging das sehr schnell...

Nach dem Mittag ging es für die Boys auf eine "Männerwanderung" und die Girls hatten Sport- und Beauty-Time.

Die Männer haben sich auf den Weg gemacht, das Sauerland neben den Wanderwegen zu erkunden, denn das kann ja jeder. Angeführt von Dietah ging es  über Stock und Stein durch die Wälder. und zum Glück fand die Gruppe einen Grillplatz an dem sie sich Würstchen grillen und dann gut gestärkt den Weg fortsetzen konnten.

 

Unsere Damen hingegen haben zunächst in Katüpsilons Sportstunde ordentlich geschwitzt, bei Suffys Yoga entspannt und sich dann ganz um die Schönheit gekümmert.

Nach intensiver Pflege mit Quarkmaske, Gurke und Fußbad, stylten sich die Damen für die Bad Taste Disco am Abend.

  

Bevor sich unsere Kinder bei der Bad Taste austoben konnten, stand noch ein kleines Highlight auf dem Programm: das Wichtelspiel.

Unsere Gruppenleiter Pia, Denny, Jörch und Suffy waren unsere Wichtel und wurden bei dem Spiel startklar für den Tag gemacht. Fremde Hände wuschen sie, kämmten und fütterten. Zugegebenermaßen hatten die Leiter auch viel Spaß bei diesem Spiel ;)

 

Anschließend feierten wir in unseren Bad Taste Outfits, tanzten lange und ausgiebig bis in den späten Abend :)

Heute waren wir im Aquamagis in Plettenberg! Um 10.00h hat uns der Bus abgeholt und wir haben den ganzen Tag im Abenteuer-Schwimmbad verbracht.

Total k.o. und voller Hunger waren wir gegen 18.00h wieder in Kückelheim an der Schützenhalle.

Gut, dass es heute abend so leckere Hackbällchen mit Tomatensauce und Reis gab - und sogar noch Wackelpudding zum Nachtisch,

Am Abend haben wir es uns dann in unserem Schützenhallenkino gemütlich gemacht und einen Film geschaut.

Nun schlafen fast alle Kinder.... aber psst... Gian-Luca hat gleich Geburtstag, da gibt es noch ein Polo durch die Halle!

Morgen dürfen wir ausschlafen, denn es ist Gammelmorgen... Frühstück gibt es bis 11.00h und wir lassen es mal entspannt angehen morgen.

Gute Nacht aus Kückelheim!

Die Nacht nach der KSDS-Feier war relativ ruhig und so konnten die Kinder am Dienstag morgen die Umgebung beim Foto-Suchspiel erkunden.

Jede Gruppe bekam ein Foto, welches einen Platz hier in der Umgebung zeigte und dorthin musste die Gruppe laufen, um dort eine Aufgabe zu erledigen und das nächste Foto zu bekommen. 

Bei Sonnenschein und tollem Wetter machte die Wanderung allen viel Spaß und hat sich auch für die Wertung des Laga-Pokals gelohnt, denn "den Mettigelz" haben die Aufgaben am besten gelöst und sich damit einen Stern für den Laga-Pokal gesichert.

  

Nach Spaghetty Polonäse am Mittag konnten sich die Kinder aussuchen, in welcher AG sie mitmachen wollten.

Denny, Taube und Marc machten mit vielen Kindern eine Fußball AG auf dem Sportplatz in Kückelheim.

Den Schisss, Jöööröch und Bänt führen mit 12 Kindern zur Atta-Höhle.

Dietah machte eine Homepätsch AG mit einigen Kindern (Bericht siehe unten).

Den Dings, Süffy, Katüpsilon und Hugo boten diverse Basteleien an.

Alle hatten einen tollen Nachmittag und waren sehr kreativ.

Am Abend spielten wir dann das Spiel "Mein bester Feind", bekannt aus dem TV. Chiesela, Katüpsilon und Süffy hatten spannende Aufgaben vorbereitet und Süffy moderierte engagiert durch den Abend.

Ab morgens konnten sich die Kinder und Leiter als Zweierteam anmelden. Per Münzwurf von Süffy wurde entschieden, wer die Aufgaben erledigen muss. Dabei kam es schon zu lustigen Situationen, denn die Absprachen waren oft anders, als die Münze dann letztendlich entschied.

Die Disziplinen mussten in folgender Reihenfolge erledigt werden: 

0,33 l Wasser trinken, das Bananenkostüm anziehen, zum Spielplatz rennen, die Rutsche rutschen, Rechenaufgaben lösen, am Klettergerüst auf der einen Seite rauf- und runterklettern und auf der anderen Seite nochmal, zurück in die Halle rennen, 5 Becher stapeln (die mussten dann drei Sekunden stehenbleiben), fünf Liegestützen machen und dann einen Tischtennisball zwanzigmal auf dem Schläger balancieren.

Die ein oder andere Aufgabe stellte Leiter wie auch Kinder vor Herausforderungen, mit denen wohl keiner im Vorfeld gerechnet hatte ;)

Nach einem lustigen Abend stand das Team mit der besten Zeit fest: Luc und Kevin hatten das Spiel gewonnen und konnten sich über eine supertolle Einhorntüte, gefüllt mit Leckerem und Nützlichen, freuen.

Danach ging es schnell ins Bett, denn am nächsten Tag sind wir nach Plettenberg ins Aquamagis gefahren und da wollten alle ausgeschlafen sein ;)

 

Bericht der Homepätsch AG:

Am heutigen Dienstag den 18. Juli haben wir nach einem ausgewogenen Frühstück, dass Bildersuchspiel gespielt. Dort sind wir von A nach B gewandert und mussten nachdem wir mit voller Energie die Kückelheimer Höhe hochgewandert sind die nächste Challenge bei Kettenwulf meistern. Dort erreichte Felix ein Anruf von Denny denn die Gruppe DomDom hatte ein Bild nicht gefunden. Unsere Erlebnistour führte uns außerdem noch zum Kreuzweg, zum Schützenplatz und zum Sportplatz. Zum Mittagessen gab es dann lecker schmecker Spaghetti mit Sauce und zum Nachtisch die ein oder andere Portion Quark mit Streußeln. Anschließenld bildeten sich die Pärchen für den heuten Abend, an dem wir zum ersten Mal „Mein bester Feind“ spielen werden. Jedes Kind ist heiß auf die Premiere, auch wenn niemand so richtig weiß was auf uns zukommt. Endlich war Mittagspause, in der wir uns ausruhten und Tischtennis spielten. Jetzt war es Zeit für die lang ersehnte Eröffnung des Lagashops. Dieser überzeugt auch dieses Jahr mit spektakulären Angeboten wie z.B. das WLAN 6er-Pack, für unfassbare 7,53 ct. Auch einer unserer Redaktionsmitglieder konnte den bestechenden Angeboten nicht wiederstehen. Er ist nun stolzer Besitzer eines pinken Aufklebers der Firma Telekom. Als der Shop geschlossen hatte wurde den Kindern die Nachmittags-AGs vorgestellt. Nun ja die Gipsmasken & Bastel-AG waren jetzt nicht so der Renner, aber die Fussball, Tropfsteinhöhle und Hompage AGs waren dafür komplett ausgebucht. So viel zu diesem Tag. Eins ist allerdings klar, der Fokus liegt auf heute Abend!

 

Ben und Luc

 

 

Alle Tage Bericht Laga 2017

 

Am 16.Juli 2017 um 10:20 sind 32 Kinder und zwei Leiter mit Rudi dem Busfahrer ins Sauerland gefahren. Das Ganze hat ca. 2 Stunden gedauert. Beim Ausstieg hat uns der Bäänt gefilmt. Die Jungs liefen in die größere, die Mädchen in die kleinere Butze. Die Betten wurden instant gebunkert. Die Mädchen haben aber nur die kleinere Butze bekommen, weil es dann auf dem Flur nicht mehr stinkt. Danach wurden die Gruppen gebildet und die Leiter zugeordnet. Kuchen wurde danach verspeist und die Tische den Gruppen zugeteilt: den Mettigelzz, den DomDom, den Belastunk und den Gummibärenbande. Den Belastunk hat die Berliner Mauer auf ihren Tisch gemalt was sich am Abend bei der Essensverteilung zum Problem entwickelte. Mit dem Essenslied „Der Kackefahrer von der Firma Hengstebeck“ ging es dann zum Essen. Alle haben sich gefreut das es Pizza gab außer 5. Die (auf dem Tisch aufgemalt) in der DDR lebenden Kinder bekamen nämlich keine Pizza. Zum Schluss gab es noch den dafür relativ unspektakulären Mauerfall und weitere Pizza. Abends nach dem Essen um halb neun sind wir zum Fußballplatz gegangen. Abends erzählte Denny den Mädchen noch Geschichten aus dem wahren (relativ guten) Leben. Bis jetzt war die Stimmung nicht besonders gut da es viele neue Kinder im Laga gibt die die Lieder nicht kannten. Am Montagmorgen gab es dann Frühstück so wie immer. Nach dem Frühstück wurde uns erzählt, dass am Abend KSDS ist. Die hatten kreative Ideen. Nach dem Mittagessen haben wir das Leitersuchspiel gespielt. Es gab viele Aufgaben auf der Kückelheimer Höhe. Um halb neun sind wir mit der Show KSDS angefangen. Den DomDoms hatten „Breaking Free“ und „Preußen’s Gloria“. Den Gummibärenbande hatte „Lui, Lui“ und „Little Hollywood“. Den Belastunk hatte „Die Süße aus dem Sauerland“ und „die Kinder vom Süderhof“. Den Mettigelzz traten spektakulär auf mit „How it is“ und „What does the fox say ?“. Am Ende jedoch gab es noch eine Überraschung. Der fantastische Auftritt des weltbekannten und hauseigenen Youtubers GGG mit seinem Nummer 1 Hit „100 Abo Special“. Trotzdem haben beide Lieder der Gummibärenbande und der Süderhof gewonnen. Am späten Abend gab es wieder „Geschichten aus Denny’s Leben“. Dann am nächsten Tag nach dem Frühstück wurden wir mit dem Versammlungslied „Hundi“ von Alexander Marcus in die Halle gerufen. Die Leiter wollten mit uns das Bildersuchspiel spielen. Eine Gruppe hat später allerdings eine Station nicht gefunden. Jetzt haben wir gerade AGs. Die meisten sind beim Fußball aber auch die Homepage-AG und die Tropfsteinhöhle sind gut besucht. Auch der heiß erwartete Lagashop eröffnete heute Mittag. Jeden Tag gibt es auf dem Konto eines jeden Kindes einen Euro für Getränke und Snacks. Aber am meisten freuen sich die Kinder nun auf Fort Fun, Aquamagis und auf das Schützenfest.

 

Ben, Lena und Lea

Unterkategorien

den Mettigelz

Gruppenleiter: den Jöörch und den Schisss

Tim Laumann, Luc Entrup, Kevin Bröker, Patricia Pfeiffer, Luca Möllers, Vanessa Wewers, Ben Gibson, Nicole Sept

 

den DomDom

Gruppenleiter: den Dietah und den Denny

Julian Schmidt, Eric Ostermann, Simon Groothus, Lukas Leifker, Malte Ostermann, Philipp Hagen, Florian Hagen, Jakob Dörnhoff

den Gummibärchenbande

Gruppenleiter: den Taube, den Marc und den Katüpsilon (hier fehlend, kommt am Montag :-))

Marlon Bröker, Joris Borowski, Lara Zelic, Jill Bergjan, Paula Wichtrup, Nick Bölle, Lena Leifker, Elina Borowski

den Belastunk

Gruppenleiter: den Dings, den Sophie und den Hugo (1. Woche) und den Melle (2.Woche)

Bastian Hilbers, Jona Hilbers, Hannes Menzel, Leon Kuhl, Gian-Luca Roß, Lena Jansen, Lea Roß, Emmi Borchardt

 

 Copyright © 2024 www.ferienlager-kueckelheim.de  Rights Reserved.